Get In Touch

HomeZwei-Faktor-Authentifizierung 2FA Definition und Methodenunique casino schweizZwei-Faktor-Authentifizierung 2FA Definition und Methoden

Zwei-Faktor-Authentifizierung 2FA Definition und Methoden

Zwei-Faktor-Authentifizierung 2FA: Definition und Methoden

Dies ist der erste Authentifizierungsfaktor, den der Nutzende selbst kennt und auch oftmals eigenständig festgelegt hat. Wenn diese Informationen korrekt sind, leitet das System den nächsten Schritt ein. En InformaTecDigital Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie mit aktuellen Neuigkeiten und wirkungsvollen Tipps zu versorgen, damit Sie immer auf dem neuesten Stand und bestens informiert sind. Unser Ziel ist es, Ihr zuverlässiger Partner auf dieser spannenden technologischen Reise zu sein und Ihr Erlebnis mit jeder neuen Entdeckung einfacher zu gestalten. In einer Welt, in der Datenschutzverletzungen immer häufiger vorkommen, ist die Implementierung von 2FA eine der besten Entscheidungen, die Sie zum Schutz Ihrer digitalen Identität treffen können. Es ist keine Übertreibung, wenn man sagt, dass es den Unterschied ausmachen kann, ob Ihre Konten sicher sind oder ob Sie Opfer eines Cyberangriffs werden.

Eine der wirksamsten Methoden zum Schutz von Konten aller Art im Internet ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was sie genau ist, wie sie in der Praxis funktioniert, wo sie eingesetzt werden sollte und welche Gefahren auf diejenigen lauern, die sie nicht nutzen. Erfahren Sie mehr über Betrug im Internet, die Vorgehensweisen der Kriminellen und wie Sie sich davor schützen können.

Rewe-App bekommt verpflichtende Zwei-Faktor-Authentifizierung

SMS-Codes sind besser als gar keine 2FA, aber sie sind anfällig für Angriffe wie SIM-Swapping. Hacker können deine Nummer übernehmen und so die Bestätigungscodes abfangen. Sehr selten bieten Internet­dienste ein 2FA-Verfahren mittels E-Mail an. Hierbei senden sie den Nutzern als zweiten Faktor eine E-Mail mit einem Code oder Zusatz­pass­wort.

Was ist Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)?

Eine Authentisierung mittels mehrerer Faktoren beginnt in vielen Fällen mit der gewöhnlichen Eingabe eines guten Passworts. Das System, in das sich Nutzerin oder Nutzer einloggen möchten, bestätigt daraufhin die Richtigkeit des eingegebenen Kennworts. Dies führt jedoch nicht – wie bei einfachen Systemen üblich – direkt zum gewünschten Inhalt, sondern zu einer weiteren Schranke. Auf diesem Weg wird verhindert, dass unbefugte Dritte Zugang zu Nutzerdaten oder Funktionen erhalten, nur weil sie in den Besitz des Passworts gelangt sind. Die App berechnet das Einmalpasswort aus der aktuellen Uhrzeit https://www.migration-kreuzlingen.ch/ und dem Geheimnis. Daher müssen die Uhren von Client und Server ungefähr synchron sein.

Beispielsweise kann bei der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises der Faktor “Besitz Chipkarte” nur zusammen mit dem Faktor “Wissen PIN” eingesetzt werden. Erst mit Beidem in Kombination findet eine Authentisierung beim Diensteanbieter statt. Dies bietet noch größere Sicherheit als die sequentielle Prüfung eines Passwortes und eines separaten zweiten Faktors. Viele übliche Zwei-Faktor-Systeme greifen nach der Passwortabfrage auf externe Systeme zurück, um eine zweistufige Überprüfung der Nutzerin oder des Nutzers durchzuführen.

  • In diesem Artikel erfährst du, warum 2FA unverzichtbar ist und wie du deine Konten bestmöglich absichern kannst.
  • Aufgrund dieser Schwächen sind SMS-Codes verglichen mit anderen Methoden weniger sicher.
  • Steigern Sie die Datensicherheit Ihres Unternehmens auf höchstes Niveau und schützen Sie sich so vor Sabotage oder Datendiebstahl.
  • Die Stiftung Warentest empfiehlt Verbrauchern, Zwei-Faktor-Authentisierung für möglichst viele webbasierte Dienste bzw.
  • Anstatt sich den Code per SMS zusenden zu lassen, kann der Nutzer sich von einigen Online-Diensten auch anrufen lassen.
  • Plattformen wie Steam und PlayStation Network bieten 2FA, um die Kontosicherheit zu erhöhen und zu verhindern, dass unbefugte Personen auf Spiele und persönliche Daten zugreifen.

Nicht bloss für Unternehmen, auch für Privatpersonen stellt Identitätsdiebstahl ein zunehmendes Problem dar. Cybercrime betrifft längst nicht mehr nur eine geringe Anzahl von Menschen. Wie Sie sich vor Datenklau, Viren und unsicheren Netzwerken schützen können, lesen Sie hier. Derartige Token kosten gerne um die 30 Euro in der Anschaffung und haben naturgemäß den physischen Nachteil, dass man sie stets dabei haben sollte und, dass sie auch mal verloren gehen können. Es bieten sich daher Schlüsselanhängerlösungen an und Sie sollten sich Gedanken um eine Wiederherstellungsfunktion im Verlustfalle machen. Typischerweise wird diese Technik im Rahmen der sogenannten Authentifizierungsapps verwandt, wie etwa dem Microsoft oder Google Authenticator.

Bei dieser Methode generieren Benutzer mithilfe einer Authentifizierungs-App auf ihrem Smartphone einen temporären Authentifizierungscode. Der Authentifizierungscode ändert sich alle paar Sekunden, was die Sicherheit erhöht. Darüber hinaus ist keine Internetverbindung erforderlich, sodass die Methode auch in Offline-Umgebungen verwendet werden kann. Bei der SMS-basierten Authentifizierung wird beim Anmeldeversuch eines Benutzers ein temporärer Authentifizierungscode vom Server an das Mobiltelefon des Benutzers gesendet. Der Benutzer muss diesen Authentifizierungscode während des Anmeldevorgangs eingeben.

Dadurch wird sichergestellt, dass nur du selbst auf dein Konto zugreifen kannst, selbst wenn dein Passwort in falsche Hände gerät. Ein besonders sicheres Verfahren funk­tioniert mit einem persönlichen, sogenannten USB-Token als zweitem Identifikations­faktor. Das ist ein spezieller USB-Stick, auf dem ein digi­taler Sicher­heits­schlüssel einprogrammiert ist. Der Nutzen bei 2FA liegt vor allem in dem besseren Schutz des Kontos. Selbst wenn ein Passwort gestohlen wird, verhindert der zusätzliche Sicherheitscode den Zugang.

August weiterhin nutzt, akzeptiert die neuen Regeln automatisch. Zum Ende des vergangenen Jahres stieg Rewe aus der Partnerschaft mit dem Treueprogramm Payback aus. Stattdessen setzt der Supermarkt nun auf ein eigenes Kundenbindungsprogramm. Mithilfe physischer Sicherheitsschlüssel (z. B. YubiKey) können sich Benutzer authentifizieren, indem sie ein bestimmtes USB-Gerät oder NFC-Gerät an ihren Computer oder ihr Smartphone anschließen.

Bei der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) meldest du dich wie gewohnt mit deinem Passwort an. Zusätzlich musst du einen zweiten Faktor eingeben, zum Beispiel einen Einmalcode aus einer Authenticator-App oder eine Bestätigung per Fingerabdruck. Dadurch wird sichergestellt, dass nur du Zugriff auf dein Konto hast, selbst wenn dein Passwort gestohlen wurde. Einige schützen nur ihr E-Mail-Konto oder ihr Online-Banking mit 2FA. Doch wenn ein Hacker Zugriff auf ein ungeschütztes Konto erhält, kann er oft auch andere übernehmen.

Es fügt einen zusätzlichen Schritt hinzu, aber mit etwas Übung geht es schnell und flüssig. Steigern Sie die Datensicherheit Ihres Unternehmens auf höchstes Niveau und schützen Sie sich so vor Sabotage oder Datendiebstahl. 2FA ist die Abkürzung für Zwei-Faktor-Authentifizierung und bezeichnet eine zweistufige Authentifizierungsmethode. Das heißt, dass Sie neben einem Passwort einen weiteren Identifikationsschlüssel benötigen, um sich bei einer Webseite, App oder einem Unternehmensnetzwerk als autorisierter Nutzer anzumelden. Ist die 2FA aktiviert, können Sie nur auf die bereitgestellten Dienste oder Daten zugreifen, wenn Sie beide Authentifizierungsschritte erfolgreich abschließen.

So wird der Zugang besser geschützt, selbst wenn das Passwort gestohlen wurde. Bei Rewe soll es so laufen, dass man nach dem Einloggen in die App einen Code per E-Mail erhält. Bei der biometrischen Authentifizierung werden die biometrischen Daten des Benutzers, wie Fingerabdrücke, Gesichtserkennung oder Iriserkennung, zur Authentifizierung verwendet. Diese Methode ist für Benutzer sehr praktisch und bietet hohe Sicherheit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *